BILDUNGSVERBUND-KONFERENZ AM FREITAG, 5. DEZEMBER 2014

Herzliche Einladung zur nächsten Bildungsverbund-Konferenz

am Freitag, 5. Dezember 2014,

von 9 bis 12 Uhr,

in der Aula der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, Quitzowstraße 141, 10559 Berlin.

 

Geplant sind: ein kurzes Resümieren über die Zusammenarbeit im Bildungsverbund (Was hat der Bildungsverbund für die einzelne Einrichtung an positiven Effekten gebracht? Was fehlt?)  und – als Fokus – die zukünftigen inhaltlichen und konzeptionellen Schwerpunkte für das kommende Jahr.

 

 

WÖCHENTLICHES KURSANGEBOT "EXPERIMENTELLE SPIEL- UND GESCHENKEWERKSTATT"

Das Angebot findet statt im Schulgarten Moabit, Birkenstraße 35, 10551 Berlin im Rahmen des Projektes "Die Umweltchecker" des Moabiter Ratschlag e.V im November und Dezember,  immer dienstags 16:15 - 18:00;  bis vorerst zu den Weihnachtsferien / offenes Angebot für Kinder von 9-14 Jahren (in Ausnahmefällen auch jünger oder älter; bitte nachfragen).

 

 

KURZ-FORTBILDUNG „ERLEBNISWELT ERNEUERBARE ENERGIEN“

Grundschul-Pädagogen/innen und -Erzieher/innen sind eingelden zur Fortbildung im Haus und auf dem Gelände des OTTO-Spielplatzes

am Donnerstag, 13.11.2014,

von 16.15 bis 18.00 Uhr,

OTTO-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin.

 

 

JAHRESKONZERT "DA CAPO" DER MUSIKSCHULE FANNY HENSEL AM 21.9.2014

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

hiermit möchten wir Sie auf unser diesjähriges zentrales Konzert „Da capo“ aufmerksam machen, das unter der Schirmherrschaft von Sabine Weißler, Stadträtin für Bildung und Kultur, Umwelt und Natur im Bezirk Mitte

 

am Sonntag, den 21. September 2014 um 16.00 Uhr

im ATZE Musiktheater, Luxemburger Straße 20, 13353 Berlin-Wedding stattfindet.

 

Im Mittelpunkt steht Michael Endes poetische Erzählung „Ophelias Schattentheater“ in einer Inszenierung aus Lesung, Musik und Tanz, die ca. 200 Instrumental- und Vokalschüler(innen) sowie Tänzer(innen) der Musikschule Fanny Hensel in einem gemeinsam gestalteten Projekt facettenreich auf die Bühne bringen. Eva Blum, Schauspielerin am ATZE Musiktheater, wird den berührenden Text anschaulich und einfühlsam rezitieren. Darüber hinaus beteiligt sich die Wilhelm-Hauff-Grundschule als eine unserer Kooperationsschulen mit einem vokalen Beitrag und präsentiert im Theaterfoyer Bilder, die in einer durch Musik inspirierten Malaktion zum Thema „Ophelias Schattentheater“ entstanden sind. 

 

Auf Ihr Kommen freut sich

Gabriele Dünnebier-Küpper

Projektleiterin "Da capo"

Musikschule Fanny Hensel, Berlin-Mitte

 

 

KLIMAKUNSTSCHULE - BEWERBEN BIS ZUM 22.9.2014

Ab sofort können sich Schulen aller Schulformen und Altersstufen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen für eine Teilnahme bei KlimaKunstSchule bewerben

Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülergruppen zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz arbeiten, die eigene Schulprojekte auf die Beine stellen und sich inspirieren lassen wollen, können sich jetzt für eine Programmteilnahme bewerben. Mitmachen können Schülergruppen aller Schulformen und Altersstufen.

Neben dem Erlebnis einer für das Programm konzipierten artistic seed erhalten Schulen Beratung bei der Umsetzung ihrer Projektideen und bis zu 500 Euro.

Ausführliche Informationen zum Programm, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular zur Online-Bewerbung finden Sie hier.

Bewerbungsschluss für Schulen aus Berlin und Brandenburg ist der 22. September 2014.

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gern unter 030/6108144-94 oder schreiben Sie eine E-Mail an klimakunstschule(at)bildungscent(dot)de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von BildungsCent e.V.

 

 

3. MOABITER ENERGIETAG AM 4.9.2014 – WIR SIND DABEI!

Der 3. Moabiter Energietag findet statt am 04. September 2014 von 16 bis 20 Uhr.

 

Höhepunkte in diesem Jahr sind:

* Präsentation praktischer und erfolgreicher Energieeffizienzmaßnahmen von Unternehmen,

* die neuesten E-Fahrzeuge von der Schiene bis zur Straße,

* eine spannende Podiumsdiskussion mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie

* Preisverleihungf ür den besten Aussteller.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmer und Unternehmerinnen, Führungskräfte und Mitarbeitende mit entsprechendem Verantwortungsbereich. 

 

Termin: 04. September 2014, 16-20 Uhr

Ort: BEHALA im Westhafen, Westhafenstraße 1, 13353 Berlin

  

Auch der Bildungsverbund Moabit wird mit einem Stand vertreten sein.

Mehr Infos unter http://www.netzwerk-moabit.de/?q=node/636

 

 

MATHE-FAMILIEN-TAG IM SCHULGARTEN AM 6.9.2014 VON 14-18 UHR

Liebe Bildungspartner und Mathe-Freunde,

wir möchten Sie gerne zum Mathe-Familien-Tag am 6. September in Moabit einladen. 

An diesem Samstagnachmittag wird es ein abwechslungsreiches Programm mit mathematischen Angeboten geben, dass für die ganze Familie konzipiert ist. Kindern, Eltern und Großeltern können gemeinsam Mathematik erleben und Entdecken. 

Die wichtigsten Informationen zum Mathe-Familien-Tag:

 

Wann: Samstag, 6. September 2014, 14 - 18 Uhr

Wo: Schulgarten Moabit, Birkenstraße 35, 10551 Berlin

Anfahrt: U Birkenstraße (U9) oder S Westhafen (Ringbahn S41, S42)

oder über A100, Abfahrt Seestraße

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf https://www.vismath.eu/de/blog/mathe-familien-tag-2014

 

 

PERLENKIEZFEST AM 29.8.2014 - WIR SIND DABEI!

Beim Perlenkiezfest am 29.8.2014 wird sich auch der Bildungsverbund mit einem Stand präsentieren. Es gibt ein Mitmachangebot zum Bau von Science Toys sowie Informationen und Gesprächsmöglichkeiten, um mehr über den Bildungsverbund zu erfahren.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

 

BILDUNGSVERBUND MOABIT: GEOCACHING IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT /

FORTBILDUNG AM 28.8., 9 - 12 UHR, TREFFPUNKT GLEISDREIECK

Werte Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie auf ein Fortbildungs- bzw. Kennenlern-Angebot des Bildungsverbunds Moabit zum Thema Geocaching in der Kinder- und Jugendarbeit am 28.08., 9 – 12 Uhr (Treffpunkt: Gleisdreieck / Anmeldung bitte bis 25.08., begrenzte TN-Zahl) hinweisen. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend.

Kennenlernen, Ausprobieren, Fortbilden: Geocaching in der Kinder- und Jugendarbeit

Anhand einer GPS-Route (Beispielroute zum Thema Klimawandel) wird das Prinzip des Geocaching erläutert. Dabei werden Ideen für die Anwendung in der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt.

Leitung: Sabine Völkers, Naturpädagogin (+ Illustratorin), wir-sind-draussen.jimdo.com, wirsinddraussen.tumblr.com

 

28. August 2014, 9 - 12 Uhr im Park am Gleisdreieck, maximal 16 Teilnehmer/innen

Treffpunkt: N 52°29.949´ EO 13°22.338´ (Sitztribüne am Strand, auf dem Parkplan Punkt 2. Vom U-BHf Gleisdreieck nimmt man den Ausgang "Schöneberger Str./Luckenwalder Str.", geht dann in Richtung Parkhaus und davor links in die "Privatstraße" hinein.)

 

 

TAG DER OFFENEN TÜR BEIM MOABITER KINDERHOF

Anlässlich des Kinder- und Jugendhilfetages in Berlin veranstaltet der Moabiter Kinder-Hof in Kooperaration mit dem Landesverband der Abenteuerspielplätze und Kinderbauernhöfe in Berlin (AKiB) wie auch die meisten anderen Mitgliedseinrichtungen des AKiB am 5.6.14 einen Nachmittag der offenen Tür.

Sehr gerne senden wir Ihnen im Anhang die Einladung mit näheren Informationen.

Wir freuen uns, Sie am 5.6.14 zwischen 15 und 18-Uhr auf dem Moabiter Kinder-Hof, Seydlitzstr. 12, 10557 Berlin begrüßen zu können.

  

 

PRESSECHO AUF DEN BILDUNGSVERBUND

Das 2. Moabiter Bildungsfest am 14.5.2014 und auch das Pressefrühstück am 14.5.2014 haben Widerhall gefunden - der Bildungsverbund war mit einigen Artikeln in der Lokalpresse präsent!

Tagesspiegel vom 13.5.2014 

Berliner Abendblatt vom 3.5.2014 

Berliner Woche vom 30.4.2014 

 

 

SCHULFEST DER THEODOR-HEUSS-GEMEINSCHAFTSSCHULE AM 23.5.2014

Unter dem Motto "THG - Eine Schule - Ein Fest - an zwei Standorten" lädt die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule am 23.5.2014 zu ihrem Schulfest ein. Das Fest findet statt von 14 - 18 Uhr am Standort Quitzowstr. 14 und von 15 -17 Uhr am Standort Siemensstr.

 

 

2. MOABITER BILDUNGSFEST AM 14.5.2014 VON 14-18 UHR AUF DEM OTTO-SPIELPLATZ

Der Bildungsverbund Moabit feiert auf dem Ottospielplatz unter dem Motto „Entdecke Deine Möglichkeiten!“ sein zweites Bildungsfest.

Die Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen aus dem Kiez warten auf mit einem reichhaltigen Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Theater, Infoständen und vielen Mitmachaktionen für kleine und große Kinder, z.B. naturwissenschaftliche Experimente, Spielzeugbau aus Alltagsmaterialien, Erlebniswelt Erneuerbare Energien und und und… Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

 

PRESSEFRÜHSTÜCK "MOABITER BILDUNGSLANDSCHAFT IM AUFBRUCH" AM 9.5.2014

Am 9.5.2014 ist vom 10.00-11.30 Uhr ein Pressefrühstück auf dem OTTO-Spielplatz geplant. Bei Kaffee und Croissants können sich die eingeladenen Pressevertreter im lockeren Gespräch mit Beteiligten aus Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen und Fachämtern über die Arbeit der Moabiter Bildungseinrichtugnen informieren. In kurzen Präsentationen wird über den Bildungsverbund und seine Arbeitsweise berichtet, Vertreter der Bildungseinrichtungen, der Quartiersmanagements und des Projektträgers stehen für Fragen zur Verfügung.

 

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: „LIEBLINGSPLÄTZE – MOABIT TRIFFT PRENZLAUER BERG“

Lieblingsplätze sind ganz besondere Orte. Auch wenn man sie mit Anderen teilt, verbinden sich doch damit ganz eigene Gedanken, Träume und Erinnerungen. Wie man diese Bedeutung Anderen nahe bringen kann, damit haben sich Schüler/innen der Moabiter Carl-Bolle Grundschule und der Schule am Falkplatz im Prenzlauer Berg beschäftigt. Über drei Monate sind Bilder und kleine Texte entstanden sowie Fotoerkundungen im eigenen Stadtteil unternommen worden. Höhepunkt war das Präsentieren „meines Lieblingsplatzes“ den Kindern aus dem anderen Bezirk.

Die im Rahmen des Projekts „Lieblingsplätze – Moabit trifft Prenzlauer Berg“ entstandenen Arbeiten sind nun in einer Ausstellung in der Arminiusmarkthalle Moabit zu besichtigen. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit die Plätze Anderer, und vielleicht auch den eigenen Lieblingsplatz mit ganz anderen Augen zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG:  MONTAG, 31. MÄRZ 2014, 17.00 UHR, ARMINIUSMARKTHALLE, ARMINIUSSTRASSE 2-4, BERLIN-MOABIT

Dauer: 31.03. – 13.04.2014

 

 

CARL-BOLLE-SCHULE IST "HAUS DER KLEINEN FORSCHER"

Die Carl-Bolle-Schule wurde 2011 von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" als eine von 54 Piloteinrichtungen in Berlin und Brandenburg für das neue Bildungsprojekt "Sechs- bis zehnjährige Kinder" ausgewählt und im Februar 2014 offiziell als ein "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert.

Weitere Infos auf der Webseite der Carl-Bolle-Schule

 

 

LKU MEETS ZK/U: ICH.STADT.SCHULE

Am Donnerstag, den 20.3.2014 um 18.30 Uhr öffnet das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) in der Siemensstr. 27 (10551 Berlin) seine Tore zur 

Vernissage des LK Kunst der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Hern Günther.

Lassen Sie sich überraschen!

 

 

FACHFORUM PÄDAGOGISCHE BIOGRAFIEARBEIT

Am 20.03.2014 findet erneut das Fachforum Pädagogische Biografiearbeit statt. Es richtet sich an PädagogInnen und MultiplikatorInnen, die vorrangig in Berlin-Mitte/ Wedding-Zentrum und Brunnenstraße-Süd arbeiten und sich für biografiepädagogische Methoden interessieren bzw. damit arbeiten. Das Forum findet 3 x jährlich statt und stellt sich pro Termin ein Thema (siehe unten). Dazu gibt es einen Vortrag und es besteht die Möglichkeit des Austauschs. Zudem werden kleine Bausteine biografiepädagogischer Methoden selbst erprobt und reflektiert. Über das learning by doing werden Anlässe zur fachlichen Selbstreflektion geschaffen, die eine der notwendigen Rahmenbedingungen professioneller Biografiearbeit darstellt. 

Do, 20.03.2014 16 - 19 Uhr: „Traumasensible Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen“

Do, 19.06.2014 16 - 19 Uhr: „Kreative Biografiearbeit und Sprachbildung“

Achtung neuer Veranstaltungsort: Wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Bitte anmelden bei:

Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V. - info@memory-werkstatt.de - Tel. 030/ 32 76 79 11

 

 

„BILDEN MIT SPIELZEUG-DESIGN“

Veranstaltung mit Prof. Sudarshan K. Khanna, Spielzeugdesigner aus Indien

am Donnerstag, 13.03.2014, 16.30 bis 19:30 Uhr

im Haus des OTTO-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin

 

Alle Pädagog/innen aus Kitas, Schulen und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie alle interessierten Eltern und Fachleute sind herzlich willkommen.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen und kulturelle Bildungsverbund Moabit, des Vereins Fördern durch Spielmittel e.V. und von „Design, das Wissen schafft“.

 

 

„ECHO“-PREIS FÜR DIE MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULEN

Der „Echo“ ist Deutschlands bedeutendster Musikpreis. Am 27. März wird er wieder in Berlin in einem festlichen Rahmen an Künstler aus dem In- und Ausland verliehen.

Zu den Preisträgern gehört auch die Kurt-Tucholsky-Grundschule. Die Schule bekam diese Auszeichnung, weil sie erfolgreich um den Titel „Musikalische Grundschule“ gekämpft hat. Musikalische Angebote in allen Bereichen der Schule und Musik als Lernunterstützung gehören zum Konzept. Gelungen ist dies auch durch die Förderung des Quartiersmanagements. 

Den Preis teilt sich die Schule mit etlichen anderen in der gesamten Bundesrepublik. Die Bertelsmann-Stiftung, die den ganzen Prozess leitete und viel Geld für dieses Projekt spendete, nahm stellvertretend für alle den „ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung“ in Empfang. 

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ geht weiter, auch die Kurt-Tucholsky-Grundschule bleibt ihrem Rhythmus treu.

Quelle: http://www.moabit-ost.de

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG MIT PODIUMSGESPRÄCH: LERNBIOGRAFIEN AUS BERLIN-MOABIT

Zur Eröffnung der Ausstellung „Meine Kinder haben alle Abitur“ – Lernbiografien aus Berlin Moabit findet am Freitag, den 14.2.2014 ein Podiumsgespräch mit Diskussion zum Thema „Was können Nachbarschaftshäuser für die Bildung leisten?“ statt.

Teilnehmende:

Elke Fenster, Moabiter Ratschlag e.V.

Carry Pannrucker, Bildungspatin

Elzbieta Myslinska-Bobel, Volkshochschule Dozentin

Claudia Müller, Arbeiterkind.de

Bernd Käpplinger, Juniorprofessor für Lernen im Lebenslauf

Moderation: Aninka Ebert, Moabiter Ratschlag e.V.

 

Ort: Stadtschloss-Treff, Rostocker Str. 32b, 10553 Berlin

Zeit: Freitag, 14.2.2014, 14-16 Uhr

Um 13.15 Uhr gibt es eine ca. 15 minütige Führung durch die Ausstellung mit Aninka Ebert, Leiterin der Ausstellung.

Die Ausstellung wird vom 17.2.-18.3.2014 im Stadtschloss Moabit in der Rostocker Str. 32b zu sehen sein.

 

 

TANZ- UND THEATERWORKSHOPS AUF DEM OTTO-SPIELPLATZ

Am 5., 7. und 12. Februar findet jeweils von 14.30 - bis 17.30 Uhr im Rahmen des Tanzprojekts "Vivaldi Moves Moabit" ein Workshop mit theaterpädagogischem Schwerpunkt statt. Teilnehmen können Kinder von 8-13 Jahren, die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Workshop wird von Yvonne Leppin (Tanzpädagogin) und Felix Goldmann (Theaterpädagoge) durchgeführt.

Nähere Infos und Anmeldung bei Peter Barton (peter.barton@moabiter-ratschlag.de)

 

 

TAG DER OFFENEN TÜR AN DER THEODOR-HEUSS-GEMEINSCHAFTSSCHULE AM 17.1.2014

Die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule lädt zukünftige Sekundarschüler/innen, ihre Familien und alle weiteren interessierten herzlich ein, am 17.1.2014 die Schule kennenzulernen.

Termine für Schulklassen (mit Anmeldung) 10-13 Uhr, offenes Programm 14-17 Uhr.

 

 

HEUTE SCHULE - MORGEN UNI?! ELTERN-INFO-ABEND IN MOABIT AM 10.12.2013

Welches Studium ist das Richtige für unser Kind?

Wie können wir es finanzieren?

Welche Berufsperspektiven hat unser Kind mit einem MINT*-Studium?

 

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Eltern-Info-Abend ein, um Ihre Fragen rund um

technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu klären.

Wann? 10. Dezember 2013, 18 – 21Uhr

Wo? SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

Waldstraße 23-24, 10551 Berlin

Kontakt: Femtec. GmbH, Ramona Hinkelmann Tel: 030 31427349, hinkelmann@femtec.org

 

 

ADVENTSSONNTAG IM STADTSCHLOSS MOABIT AM 1.12.2013, 13-17 UHR

Das Stadtschloss feiert den 1. Advent mit vollem Programm. An verschiedenen Orten im Nachbarschaftshaus und im Hof werden kreative und witzige Geschenke selbst gemacht. Kerzen ziehen, Töpfern oder Drahtsterne, lustige und ernste Portraitfotos und sogar Origami-Weihnachtsmänner entstehen unter erfahrener Anleitung. Wer will, kann seine selbst gebackenen Kekse in den selbst genähten Filzstiefel packen. Aus der Nähwerkstatt gibt es Babyschuhe, Stulpen und Recyclingtaschen aus Kaffeetüten oder Stoffen. Mitten im Duft von Punsch und Keksen, animiert Sabina Hamm mit ihrer Gitarre zum Mitsingen.

Mit den Bremer Stadtmusikanten gibt es für Kinder ab vier Jahren um 14.30 Uhr ein musikalisches Theaterstück. Die Künstlerinnen Sirkka Remes und Tina Klement haben sich etwas Besonderes einfallen lassen: die Geschichte spielen ein Kuckuck und ein Clown.

 

 

AUSSTELLUNG „MEINE KINDER HABEN ALLE ABITUR“ IM RATHAUS TIERGARTEN

Ort: Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin, 2. OG

Laufzeit: 6. 12. bis 31.12.2013, Montag bis Freitag 8-18 Uhr

Eröffnung: Donnerstag, 5.12.2013, 12 Uhr

Begrüßung: Dr. Christian Hanke (Bezirksbürgermeister), Elke Fenster (Geschäftsführerin des Moabiter Ratschlag e.V.), Anika Ebert (Leiterin der Ausstellung)

 

Berlin-Moabit ist reich an Menschen mit vielfältigen Erfahrungen. Das zeigt sich nicht in den Berufs- und Bildungsabschlüssen.

Moabit gilt als „bildungsfern“ und weist eine hohe Arbeitslosigkeit auf. Die Ausstellung zeigt zehn Interviews mit unterschiedlichsten Menschen aus der Bezirksregion, die sich an ihre persönlichen Lernerfahrungen erinnern. Ihre Wege sind so vielseitig wie ihre soziale und kulturelle Herkunft, die außerdem von sehr individuellen Lebenserfahrungen begleitet wird. Viele der Interviewten können ihren Erfahrungsreichtum nicht adäquat in die Gesellschaft einbringen, obwohl sie es möchten. Bildungsinstitutionen oder –konzepte konnten sie nicht erreichen, Zugänge zum Arbeitsmarkt haben sich verändert oder bleiben verschlossen.

 

 

KULTUR MACHT STARK: INFORMATIONSVERANSTALTUNG AM 5.12.2013

Mit „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Jahren 2013-2017 Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung, die sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren wenden und von lokalen Bündnissen – kleinen Netzwerken mit mindestens drei Partnern – umgesetzt werden. Dieses Förderprogramm wird durch 35 bundesweite Verbände und Initiativen realisiert, die mit ihrem jeweiligen Konzept die Jury überzeugen konnten.

In Kooperation mit der BKJ lädt die LKJ Berlin e.V. zu einer vierten Informationsveranstaltung ein, um über das bmbf-Programm „Kultur macht stark!“ zu informieren.

 

Die Veranstaltung findet statt am 05. Dezember, 14.00 bis 16.00 Uhr

im MACHmit! Museum für Kinder gGmbH,

Senefelderstr. 5/6, 1o437 Berlin.

 

 

21. MOSES-GALERIE UNTER DEM MOTTO PERSPEKTIVEN

Eröffnung am 4.12.2013 um 19 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr die bewährte „Moses-Galerie“ präsentieren zu dürfen. Diese Veranstaltung kann auf eine lange Tradition zurückblicken:  Als die jetzige Mittelstufe „Moses-Mendelssohn-Oberschule“ hieß, wurde die Idee zu dieser Veranstaltung geboren. Jedes Jahr wird ein Motto abgestimmt, unter dem gelungene Projekte, Ergebnisse und Arbeiten aus dem Fachunterricht, aus fächerübergreifenden Unterrichtsreihen  bzw. aus dem „Dualen Lernen“  präsentiert und gewürdigt werden.

Erstmalig sind Schülerarbeiten aus der gymnasialen Oberstufe dabei, denn seit diesem Schuljahr 2013/14 sind wir durch die Fusion mit dem ehemaligen Theodor-Heuss-Gymnasium komplett: Wir sind die Theodor-Heuss- Gemeinschaftsschule – eine Schule von Klasse 1 -13!

Wir laden Sie ein, die vielfältigen dokumentierten Perspektiven kennenzulernen, sich inspirieren zu lassen und möglicherweise auch neue Perspektiven zu entwickeln.

Wir freuen uns, Sie am Mittwoch, den 4.12.2013 um 19 Uhr in der Aula der Mittel- und Oberstufe (Quitzowstr. 141) begrüßen zu dürfen.

Bis dahin freundliche Grüße

Annedore Dierker (komm. Schulleiterin)

 

 

OFFENE EXPERIMENTELLE WINTERWERKSTATT IM SCHULGARTEN MOABIT

Kreatives Geschenkebauen (Zauberspiralen, Wunschmaschinen und Schneesturm-Strudel-Kugeln)

 

Das Angebot richtet sich an alle Menschen ab 7 Jahren, die in Moabit leben und/oder arbeiten. Also an neugierige Kinder und deren Mütter und Väter, Spiel- und LernbegleiterInnen die im schulischen und außerschulischen Bereich Anregungen für Ihre Arbeit suchen und/oder ihre Lieben mit besonders faszinierenden Geschenken begeistern wollen.

 

Termine:

Mittwoch 4.12.2013, Dienstag 10.12.2013, Donnerstag 19.12.2013 (ein Einstieg ist jederzeit möglich, sofern es noch freie Plätze gibt)

Zeiten und Ablauf:

17:00– 17:30 Uhr (für Neueinsteiger): Einführung in den experimentellen Spielzeugbau. Beispiele für umgesetzte Projekte und Produkte und deren kreative Quellen aus Deutschland, Indien und der Welt werden vorgestellt und laden zum spielerischen Experimentieren ein.

17:30 – 19:30 Uhr: Anleitung beim Bau von experimentellen (Spiel) Objekten, die auf spannenden physikalischen Funktionsprinzipien beruhen und die sich besonders gut im Zusammenhang mit den Themen „Winter“, „Weihnachtsgeschenke selber bauen“ und dem „Jahreswechsel“ eignen.

Kosten:

Die Veranstaltung wird vom „Naturwissenschaftlichen und Kulturellen Bildungsverbund Moabit“ finanziert und ist deshalb kostenfrei.

Leitung:

Gunda Wichmann-Zahn (Tischlergesellin und Designerin für Spielen und Lernen). „Design, das Wissen schafft“, gundadesign.blogspot.de

 

 

WEIHNACHTSBASAR IM SCHULGARTEN 23.11.2013, 12 BIS 17 UHR

Birkenstr. 35, 10551 Berlin

 

Auf dem Weihnachtsbasar findet u.a eine Experimentelle Kreativwerkstatt mit Gunda Wichmann ("Design, das Wissen schafft") statt.

Schülerinnen der Science-Toys-AG der Hedwig-Dohm-Oberschule zeigen selbstgemachte Spielzeuge und leiten andere Kinder zum Bau von Spielsachen an.

 

 

ST. MARTINSUMZUG IN MOABIT OST AM 11.11.2013

Am Montag um 16:30 Uhr treffen sich die Laternenzüge von sieben Kitas und der Kurt-Tucholsky-Grundschule an der Birken- Ecke Wilsnacker Straße. Von dort aus geht es „ein Mal um den Block“, die Perleberger Straße entlang über die Rathenower hin zum Schulhof der Kurt-Tucholsky-Grundschule. Die offizielle Begrüßung wird auf dem Schulhof durch den Bezirksstadtrat Ulrich Davids um 17:20 Uhr stattfinden. Auf dem Schulhof erwarten alle heißer Kakao, selbstgebackene Kekse und Kuchen zum kleinen Preis – das eingenommene Geld kommt als Spende der Aktion „Moabit-hilft“ zugute. Die Moa-Musikschule sorgt für Instrumentale Begleitung, zusätzlich tritt ein Feuerkünstler auf.

Weitere Infos unter http://www.moabit-ost.de/PROJEKTE-St-Martinsumzug-in-Moabit-Ost.1252.0.html

 

 

2. MOABITER BILDUNGSVERBUND-KONFERENZ AM DIENSTAG AM 05.11.2013

Wann: 9 bis 12 Uhr

Wo: Netzwerk-Raum der Carl-Bolle-Grundschule, Waldenserstr. 20/21, 10551 Berlin

 

Die Einladung richtet sich an alle Einrichtungen in Moabit, die aktiv im „Naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund Moabit“ mitwirken oder Interesse am Mitmachen haben.

Schwerpunktthemen der Veranstaltung werden sein „Forschendes Lernen / Lernwerkstatt“ und „Leitbild Bildungsverbund Moabit“.

Aufbauend auf den Diskussionen zu den Bildungsketten der letzten Bildungsverbund-Konferenz möchten wir die Arbeit an einem gemeinsamen Leitbild fortsetzen, was eine Verständigung über geteilte pädagogische Haltungen und Methoden einschließt.

 

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

* Begrüßung / Vorstellung

* Aktueller Projektstand / Ergebnisse der Zwischenevaluation

* Forschendes Lernen / Lernwerkstatt: Inputreferat (NN) / Austausch 

* Leitbild Bildungsverbund Moabit (Gruppenarbeit, Austausch im Plenum)

* Nächste Schritte / Termine

 

 

"MOABIT LIEST! - 5. LANGE NACHT DES BUCHES"

Über 100 Lesungen auf der "5. Langen Nacht des Buches in Moabit" und der Lesewoche "Moabit liest" vom 12. bis 16. November 2012

Die „Lange Nacht des Buches in Moabit“, die jährlich eingebettet wird in die Lesewoche „Moabit liest“, ist eines der größten Literaturfestivals in Berlin. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass alle beteiligten Autoren ehrenamtlich lesen. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt und zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz – wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Bildungsteilhabe, besonders in einem Quartier mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund und geringem Einkommen.

Mehr Infos finden sie unter http://www.moabitwest.de/Moabit-liest-5-Lange-Nacht-des-Buches.4540.0.html

 

 

VOKALHELDEN - DAS CHORPROGRAMM DER BERLINER PHILHARMONIKER

Die Berliner Philharmoniker bauen ab Herbst 2013 drei neue Jugendchöre auf, einen davon in Moabit. Das Angebot steht Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 12 Jahren offen, die gern singen und Lust haben, festes Mitglied in einem Chor zu werden.

Die Proben des Moabiter Chors beginnen ab dem 15.10.2013 und finden von da an jeden Dienstag von 16-18 Uhr im Stadtschloss, Rostocker Straße 32, 10553 Berlin

Ein Shuttle-Service von den bisher angesprochenen Grundschulen aus wird bei Bedarf eingerichtet. Weitere Infos auf dem  Flyer, Fragen beantwortet das Education-Team der Berliner Philharmoniker (Tel. 030-25488356, Mail: vokalhelden@berliner-philharmoniker.de)

 

 

TAGE DES HANDWERKS AM 20./21.9.2013

Moderne Friseure, fachkundige Tischler und Glaser, Maler, die Raumkonzepte entwerfen, Orthopädiemechaniker auf höchstem Niveau und Elektroniker, die Motoren so umbauen, dass sie weltweit gefragt sind – das Handwerk in Moabit hat viel zu bieten.

Um auf die Vielfalt im Stadtteil aufmerksam zu machen, veranstaltet der Träger Miomaxito e.V. im Auftrag des Quartiersmanagements Moabit West in diesem Jahr am 20. und 21.9.2013 zum zweiten Mal den Tag des Handwerks in Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin. Zu diesem Anlass öffnen 13 verschiedene Betriebe für einige Stunden ihre Türen. Meister und Mitarbeiter zeigen Besuchern ihre Handwerkskunst und ihre Werkstätten, führen etwas vor oder bieten kleine Führungen an. Sie veranschaulichen dabei wie Produkte hergestellt werden und wie vielseitig der jeweilige Handwerksberuf ist.

Die genauen Uhrzeiten, an denen Sie die einzelnen Handwerksbetriebe besuchen können, finden Sie unter http://www.moabitwest.de/Tage-des-Handwerks-am-20-und-21-September-2013.4945.0.html.

 

 

BIS 11.11.2013 BEWERBEN FÜR DEN PROJEKTFONDS KULTURELLE BILDUNG

Vom 9. September bis zum 11. November 2013 können Projektanträge für den Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, eingereicht werden. 

Bis zu einer Höhe von 3.000 € werden Tandem-Projekte zwischen Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten gefördert: Bildende / Angewandte Kunst, Theater, Tanz, Musik, Literatur, Medien und Architektur sowie Bildungs- oder Jugendeinrichtungen. 

Anträge können bis zum 11.11.13 nur auf dem Postweg eingereicht werden; als rechtzeitige Abgabe gilt das Datum des Poststempels. Anschrift: Bezirksamt Mitte von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin. 

Weitere Informationen, Antragsunterlagen und Förderrichtlinien stehen im Internet unter http://www.berlin.de/ba-mitte/org/kulturamt/service.html zum Download bereit oder können

telefonisch bei Simone Krupsack-Dabel angefordert werden: 9018 33478. 

Für die Kontaktaufnahme zu Schulen oder bei der Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern kann Carola Tinius vom Fachbereich Kunst und Kultur unterstützen: 9018 – 33486.

 

 

HELGA-MOERICKE-PREIS FÜR DIE KURT-TUCHOLSKY-GRUNDSCHULE

Die Kurt-Tucholsky-Grundschule in der Rathenower Straße hat sich durch ihre vielen Projekte und ihr großes Engagement bereits in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Die Musikalische Grundschule, die Bewegte Pause und viele kleine und große Aktionen haben dazu beigetragen, die Qualität der Schule stetig zu steigern.  

Wir freuen uns daher besonders, dass der diesjährige Helga-Moericke-Preis der Kurt-Tucholsky-Grundschule verliehen wird.

Der Verein frauen+schule Berlin/Brandenburg e.V vergibt den Helga-Moericke-Preis für Soziales Lernen in diesem Jahr zum fünften Mal. Die Auszeichnung wir der Staatssekretär für Bildung, Mark Rackles vornehmen, die Laudation wir der Bezirksstadtrat für Jugend, Schule, Sport und Facility Management, Ulrich Davids, halten. 

Über die Website www.frauen-und-schule-berlin-brandenburg.de erhält man weitere Informationen zum Preis und zum Verein.

 

 

ERFOLGREICHE PROJEKTANTRÄGE

Im zweiten Halbjahr 2013 starten zwei neue Projekte, für die die beteiligten Bildungseinrichtungen und Projektleitungen erfolgreich Drittmittel beantragt haben!

 

Vivaldi Moves Moabit“

Projektleitung: Peter Barton, Yvonne Leppin

 

Durch Tanz die Welt begreifen und gestalten ist der Grundgedanke des Projektes „Vivaldi Moves Moabit“. Yvonne Leppin (Dipl. Kulturwissenschaftlerin und Tänzerin) untersucht gemeinsam mit Kindern des OTTO-Spielplatzes, der Miriam-Makeba-Grundschule und Mädchen des Kulturtreffs Dünja ihre Stadtteil Moabit, erarbeitet Tanzstücke und führt diese im Kiez auf. Hierbei kann der Bürgersteig auf der Turmstraße, die Aula der Schule oder der Hinterhof des eigenen Wohnhauses als Bühne dienen. Vivaldis „4-Jahreszeiten“ dient hier als musikalischer Hintergrund und gibt den zeitlichen Rahmen vor, denn das Projekt ist in 4 Module aufgeteilt die unterschiedliche Schwerpunkte wie Tanz, Bühnenbild und Theater behandeln.

Ziel des Projektes ist es, den Kindern zu vermitteln, dass sie sich auf kreative Art und Weise mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen und sich als Kulturschaffende an der Gestaltung ihrer Umwelt beteiligen können. Die Kulturerfahrungen und der Umgang mit Kulturtechniken werden innerhalb des Projektes gefördert, erweitert und vertieft. Durch interdisziplinäre Angebote lernen die Kinder verschieden Ausdrucksmöglichkeiten kennen und machen die Erfahrung sich auf neue Weise, intellektuell und emotional eine Thematik zu erschließen.

Das Projekt wird von Kindern der Medienwerkstatt des OTTO-Spielplatzes begleitet, dokumentiert und öffentlich analog und digital präsentiert.

„Vivaldi Moves Moabit“ wird durch den „Berliner Projektfonds kulturelle Bildung“ gefördert. 

 

MOABEES  - KUNST & BIENEN IN MOABIT

Projektleitung: Bärbel Rothhaar, Elisa Dierson, Katja Marie Voigt

 

Über das Thema der Biene ermöglicht MOABEES Kindern und Jugendlichen aus Moabit experimentelle und sinnlich-emotionale Zugänge zu Kunst und Kultur, die zu eigenem spielerischen Forschen und Kunstproduktionen anregen.

Eine breite Programmatik vereint die Bereiche Bildende Kunst, Naturkunde, Sprache, soziales Handeln: In der Begegnung mit lebenden Bienen und ihren Produkten Honig—Wachs—Blütenstaub wollen wir 3 Jahre lang beobachten, recherchieren, zeichnen, plastisch, handwerklich gestalten. Schwerpunkte sind Community, Esskulturen und Gestaltung des Stadtraums, z.B. durch Street Art.

Das Projekt wird über das Programm "Künste öffnen Welten. Leidenschaftlich lernen mit kultureller Bildung" der BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) gefördert.

 

 

DIE KLEINEN BIENENFORSCHER – KUNST UND BIENEN

22.07. - 26.07.2013, je 10-13 Uhr und 14-17 Uhr

Alter: 6-12 Jahre

Nach einem Honigfrühstück begegnen wir den Bienen im Schulgarten und erfahren, was ein Imker alles tun muss, um den Honig zu gewinnen. Wir beobachten die Bienen am Stock und im Lupenglas. Danach zeichnen und malen wir und entwickeln ein Bienen-Memory-Spiel und ein Bienenbuch, das mit vielen Geschichten und Gedichten über Bienen gefüllt wird.

Leitung: Bärbel Rothhaar & Elisa Dierson & Katja-Marie Voigt

 

 

EXPERIMENTELLER SPIELZEUGBAU - MIT GARTENÜBERNACHTUNG

08.07. - 12.07.2013, je 14-17 Uhr

Alter 8 – 12 Jahre

Spielen, Bauen, Forschen, Erfinden... Weißt du, wie man aus einem Strohhalm eine funktionierende Wasserpumpe bauen kann? Beim Bauen und Spielen mit Science-Toys bekommst du die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Zudem kannst du mit Baukastenteilen eine Vielzahl an Modellen bauen und damit den Schulgarten erobern. Von Donnerstag auf Freitag übernachten wir im Garten.

Leitung: Gunda Wichmann

 

 

1. MOABITER BILDUNGSFEST - „WIR WOLLEN ES WISSEN!“

Donnerstag, 23. Mai 2013 von 14:00 bis 19:00 Uhr auf dem Otto-Spielplatz, Alt-Moabit 34, 10555 Berlin.

Die Einrichtungen im Bildungsverbund präsentieren sich mit einem bunten Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Theater sowie Mitmach-Ständen zum Basteln und naturwissenschaftlichen Experimentieren. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen!

 

 

MOABITER BILDUNGSVERBUND-KONFERENZ

Montag, 29. April 2013, von 9 bis 12 Uhr, in die Aula der 1. Gemeinschaftsschule Mitte, Grundschulteil, Siemensstr. 20, 10551 Berlin.

Die Einladung richtet sich an alle Einrichtungen in Moabit, die aktiv im „Naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund Moabit“ mitwirken oder Interesse am Mitmachen haben.Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Ihre Anmeldung bzw. Absage erleichtert uns die Planung. Bitte teilen Sie uns am besten formlos per E-Mail mit, wenn Sie teilnehmen werden.