Otto-Spielplatz

www.moabiter-ratschlag.de/otto-spielplatz

 

ganztags, an Wochenenden, in Ferienzeiten

  • Bewegungs- und Fahrangebote
  • Fahrübungen, Parcours für Kita- und Grundschul-Gruppen sowie als offenes Angebot im Freizeitbereich
  • Abfallvermeidung und -trennung

 


 

Öffnungszeiten ab 12.05.2020 (eingeschränkt, bedingt durch CORONA-Regelungen)

 

montags und freitags:

10:00 - 12:30 Uhr

Einlass: 10 – 10.30 Uhr

Angebote für Kinder-Kleinkindgruppen in Begleitung von Erwachsenen (Eltern, Erzieher*innen, Tagesmütter, Lehrer*innen)

 

dienstags, mittwochs und donnerstags:

15:00 - 18:00 Uhr

Einlass: 15.00 – 15.30 Uhr

Angebote für Kinder-Kleingruppen in Begleitung von Erwachsenen (Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen) und ohne Begleitung von Erwachsenen

 


 

Sommerferien-Angebot im Juli 2019: Workshops für Schulhortgruppen

Otto-Spielplatz und Jugendverkehrsschule Moabit

 

In den Sommerferien 3 Termine mit Hortgruppen der Carl-Bolle-Grundschule, der Miriam-Makeba-Grundschule und der Grundstufe der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule inklusive Besuch der Jugendverkehrschule in der Bremer Straße.

 


 

Hortgruppe der Miriam-Makeba-Grundschule

Otto-Spielplatz und Jugendverkehrsschule Moabit

 

5 Termine mit Hortgruppe der Miriam-Makeba-Grundschule, Nutzung des Otto-Spielplatzes und der Jugendverkehrsschule in der Bremer Straße.

Zum Abschluss gab es eine Urkunde für die Teilnehmenden. 

 


 

AG-Fahrrad, Miriam-Makeba-Grundschule

Otto-Spielplatz und Jugendverkehrsschule Moabit

 

6 Termine ab Beginn des Schuljahres 19/20 mit Schüler*innen der Miriam-Makeba-Grundschule, Nutzung des Otto-Spielplatzes und der Jugendverkehrsschule in der Bremer Straße.

Zum Abschluss gab es eine Urkunde für die Teilnehmenden. 

 


 

 

Workshop-Angebote für Kitas zu Bewegung, Mobilität, Verkehr (Motorik, Balance, Verkehrsregeln)

 

wöchentliche Angebote für Kita-Kinder zu Bewegung, Mobilität, Verkehr (Motorik, Balance, Verkehrsregeln) seit April 2019 / insgesamt 16 Termine 

  


 

Projektspezifische Themen auf dem Otto-Spielplatz

 

  • Mobilität ist bereits ein großes Thema auf dem Otto, seit von den Kindern die „Otto-Verkehrsgesellschaft“ gegründet und immer weiter ausgebaut wird. Eine gute Grundlage für die Entwicklung von neuen Inhalten und Angeboten, die aber nur mit den Kindern gemeinsam – in einem offenen Verfahren - erfolgen sollte. 
  • Beim Thema Abfall gibt es auch umfangreiche Ansätze und Erfahrungen in der Vergangenheit (Kompostierung, Eltern—Kaffee-Einwegbecher, Gestaltung und Reduktion der Mülleimer, Müllsammeln…). Auch dieses Thema kann gut mit den Kindern weiter entwickelt werden. Da es viele (private) Geburtstagsfeiern vor Ort gibt, kann ein Thema auch die abfallfreie/-arme Gestaltung dieser Feste sein.
  • (Fahrrad)-Reparatur ist mit den Kindern immer ein Thema, das in der Vergangenheit an bestimmten organisierten Tagen sehr erfolgreich durchgeführt wurde. Der Mitarbeiter Alex ist handwerklich bewandert und an dem Thema interessiert. Es braucht aber hierfür sicher auch externe Ressourcen. Auch hier ist zu überlegen, wie dies mit der JVS gemeinsam gestaltet werden kann. Die Angebote dort sind bisher nicht ausgelastet. Auch das Thema Reparatur von Gegenständen und Nutzen von Abfallmaterial als Ressource war bereits Thema auf dem Spielplatz und kann mit Kindern und Mitarbeiter/innen weiter entwickelt werden.