Schulgarten Moabit

www.moabiter-ratschlag.de/schulgarten-moabit

 

nachmittags, an Wochenenden, in Ferienzeiten

  • Bienen- und Insekten-Projekte
  • Natur- und Wildnis-Tage
  • gesunde Ernährung
  • Do-it-yourself-Angebote

 


 

Großes Sommerfest am 13. Juni 2020 (muss leider auch abgesagt werden)

30 Jahre Moabiter Ratschlag e.V. / Langer Tag der StadtNatur 

 

Ein Garten ist ein idealer Lernort für Groß und Klein. Unter dem Motto "Mitmachen, erforschen, entdecken" laden wir herzlich zum Sommerfest im Rahmen des Langen Tages der StadtNatur ein. Wir werden gemeinsam 30 Jahre Moabiter Ratschlag e.V. feiern, ein cooles Moabit-Quiz spielen, Musik und leckeres Essen genießen. Es gibt verschiedene Kreativangebote sowie Bienen- und Kräuterführungen mit Susanne Petras und Douraid Rahhal.

 


Kräuterkunde (CORONA-bedingt abgesagt)

 

Kräuterrundgang durch den Garten, 7. April 2020

Wir wollen gemeinsam durch den Garten gehen, Kräuterwissen austauschen und Neues lernen. Sie sind jederzeit willkommen!

 

"Frisches Grün - ein Kräuterrundgang durch den Garten, 5. Mai 2020

Gemeinsam möchten wir den Garten erkunden, Kräuterwissen austauschen und vielleicht 30 Kräutlein finden... Sie sind jederzeit willkommen!

 

Kräutertag für die ganze Familie, 8. Mai 2020

Wir wollen in die Fülle der wilden Natur eintauchen und Kräuter neu für uns ent- decken. Der Garten bietet uns im Frühling eine breite Palette an frischem Grün.

 


 

Saisonstart am 28. März 2020 (CORONA-bedingt abgesagt)

 

von 12 - 17 Uhr / im Rahmen des berlinweiten Freispieltages

 

Gemeinsames Kochen, Lagerfeuer, Musik, Kreativangebote (Bienenwachstücher herstellen, bitte Baumwolltücher mitbringen!), Naturerfahrungs- spiele und Freispiel für Kinder und Eltern, Kräuter kennenlernen und Leckeres backen, entspannen und den Garten genießen....

 


 

Offenes Angebot zum Thema "Gesunde Ernährung" im Schulgarten Moabit

für Familien und Kinder

 

Schulgarten Moabit, Birkenstr. 35, 10551 Berlin, Nahe U-Bhf Birkenstraße

Samstag, 23. November 2019, 10 - 14 Uhr

 

Zubereitung von Energiekugeln und winterlicher Rohkost und Information zu Rezepten

 

Zusatzangebot, finanziert über Projekt "Fit durch Bewegung und gesunde Ernährung – Förderung von Bildungsangeboten nonformaler Lernorte", Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt/ Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin 

 


 

Kräuterkunde - offene Angebote

für Familien und Kinder

 

Schulgarten Moabit, dienstags von 16 - 18 Uhr

4 Termine am 20.8. / 3.9. / 1.10 / 29.10.2019

 


Naturerfahrungen für die Jungen-AG der Kurt-Tucholsky-Grundschule

 

Schulgarten Moabit, 30.8./31.8.2019

 

Die Jungen-AG "Die forschen Jungs" der Schulsozialarbeit des Moabiter Ratschlag e.V. an der Kurt-Tucholsky-Grundschule wünschte sie sich eine Übernachtung in der Wildnis mit Zelt, Lagerfeuer und vielen Naturerfahrungsspielen. 

Ende August war es so weit: Von Freitag auf Samstag wurde - zwar nicht in der Wildnis, aber doch draußen - im Schulgarten Moabit übernachtet.

Ab 16 Uhr wurden bei tollstem Wetter die Zelte aufgebaut. "Das ist gar nicht soooo einfach, aber im Team gelingt es. Dann haben wir viel gespielt, aufregende Geschichten gehört und versucht ein Feuer ohne Streichhölzer zu entzünden. Wir haben sehr viel gelernt, hatten eine Menge Spaß, haben lecker gegessen und einen Garten bei Nacht kennengelernt. Das war ganz schön aufregend und spannend, aber es hat uns gut gefallen. Vielleicht können wir so etwas nochmals wiederholen?" 

Furkan, Jalal, Leith, Chubeib, Khaled, Arda, Seraphin mit Jan, Gökhan und Nicola.

 


Langer Tag der StadtNatur am 26. Mai 2019 

 

Bienen- und Kräuterführung für Kinder und Familien 

 


Kiezflohmarkt für die ganze Familie im Grünen – Schulgarten Moabit

Kaufen – verkaufen – tauschen – selber machen! 

 

Schulgarten Moabit, Birkenstr. 35, 10551 Berlin, Nahe U-Bhf Birkenstraße, Samstag 25. Mai 2019, 10 - 14 Uhr  

 

In diesem Jahr ganz neu: großer Do-it-yourself und Tausch-Bereich. Dieses Jahr wollen wir zusätzlich zum Marktgeschehen einen Kleidertausch-Platz installieren, wo jeder drei Kleidungsstücke abgeben und beliebig viele Stücke mitnehmen kann: Du hast ungenutzte Kleidung im Schrank, bring sie mit und tausche gegen etwas Neues!

Außerdem können Sie gekaufte Kleidung gleich selber umnähen, upcyclen, bedrucken oder einfache Kosmetikprodukte herstellen.

Daneben können aus Resthölzern kleinere Holzobjekte unter Anleitung von 'hikk lokal - Klimaschutz aktiv' bauen (das Projekt 'hikk lokal- Klimaschutz aktiv' ist eine Initiative von BAUFACHFRAU Berlin e.V. und bietet viele Mitmachangebote rund um die Reuse-Upcycling-Repair-Werkstätten am Standort ZK/U und dessen Nachbarschaftsgebiets mit dem Ziel der Reduzierung von CO2-Emissionen.).

 


Bienenkurs - wöchentlich

für Familien und Kinder

 

Schulgarten Moabit, April - Oktober 2019, 19 Termine, 16 - 18 Uhr

 

Die Teilnehmer betreuen unter Anleitung ein Bienenvolk (zwei Gruppen betreuen je ein Volk). Sie werden im Laufe des Kurses alle Etappen im Leben des Bienenvolkes kennenlernen und begleiten. Hinzu kommen Spiele, die das Leben und die Kommunikation der Bienen nachvollziehbar machen. Außerdem stellen wir aus Wachs und Honig Kerzen, Seife und anderes her.