Fachtage, praxis-workshops

Praxis-Workshop „Experimente zu den vier Jahreszeiten - Naturwissenschaften für Kita und Übergang Kita – Grundschule“

05.12.2018, GenerationenRaum, Seminarraum 

Teilnehmer/innen: Erzieher*innen aus Kita und Grundschule

Im Rahmen des Praxis-Workshops wurden den Teilnehmer_innen verschiedene Experimente zu den vier Jahreszeiten vorgestellt. Sie konnten diese Experimente an verschiedenen Stationen selbst unter fachkundiger Begleitung durchführen und ausprobieren und so lernen, wie sie diese Experimente in ihrer Kita mit einfachen Mitteln selbst durchführen können.

Leitung: Horizontereignis gUG

 

Praxis-Workshop „Experimentelle Lernwerkstatt – Umwelt (kre) aktiv gestalten“

13.12.2017, 14 – 18 Uhr, Kreaktivwerkstatt im Wolfgang-Scheunemann-Haus

Der Praxis-Workshop richtete sich an Pädagog*innen aus Kitas und Schulen (bis Mittelstufe). Es wurde eingeladen zum Entdecken der zauberhaften Möglichkeiten experimenteller Spielmaterial-gestaltung für die Gestaltung von (eigenen) Angeboten zum Finden, Spielen, Bauen, Experimentieren, Erfinden und zu einem Kennenlernen der Möglichkeiten der KreAktivwerkstatt in Moabit. 

Zum Einstieg wurden Projekte zum Experimentellen Spielzeugbau und deren kreative Quellen aus Deutschland, Indien und der Welt vorgestellt. Danach konnten die Teilnehmer*innen „Best-Practice“ Angebote/Module erproben und diese in der Gruppe für ihren Anwendungsbereich weiter entwickeln.

 

Fachtagung "Bienen und Kunst"

24.11.2017 von 10 – 16 Uhr, Stadtschloss Moabit

Die Fachtagung zu Bienen und Kunst richtete sich an alle interessierten Künstler*innen, Pädagog*innen, Imker*innen und Macher*innen.

Geleitet wird die Tagung von der Künstlerinnengruppe Moabees: Elisa Dierson, Bärbel Rothhaar und Katja Marie Voigt, die Künstlerinnen und zugleich Imkerinnen sind.

Moabees führt seit 2013 Praktiken aus dem Feld des Imkerhandwerks, der Kulinarik, der Phantasie und des spielerischen Forschens in Kunstprozessen mit Kindern zusammen.

Am Tag gab es Einblicke in die erprobten Ansätze und Arbeitsweisen von Moabees. Es wurde praktisch gearbeitet und Hintergrundwissen zur Bedeutung der Bienen vermittelt – u.a. Bienen in der Kulturgeschichte, Symbolgeschichte der Bienen, Bienen und Wissenschaft.

 

Praxis-Workshops „Experimentelle Winterwerkstatt / Science Toys“ für Kita-Erzieher*innen

25. November 2016, Kreativwerkstatt im Wolfgang-Scheunemann-Haus

Leitung: Gunda Wichmann-Zahn

 

Praxis-Workshop „Schwärmen und Bestäuben. Bienen, Kunst und Pädagogik“

26. September 2016, 15.00 bis 18.00 Uhr, Schulgarten Moabit

Leitung: Bärbel Rothhaar

 

Praxis-Workshops im Rahmen des Moabiter Bildungsfests für Pädagog*innen

2. Juni 2016 auf dem Otto-Spielplatz 

  • Klimatraining, Leitung: Marcel Jahre
  • Wasserspiele, Leitung: Katharina Olschenka
  • Gesunde Ernährung, Leitung: Finja Kruse

 

 

Fachtag „Bilden mit Spielzeug-Design – Indien macht Schule“

März 2014

OTTO-Spielplatz, Carl-Bolle-GS

Teilnehmer/innen: interessierte Pädagoginnen, Fachleute, Eltern

Leitung: Gunda Wichmann

Vortrag und Workshop zu selbstgebauten Objekten aus Restmaterialien.

Mitveranstalter: Design, das Wissen schafft und der Verein Fördern durch Spielmittel e.V.