„VOM BILD ZUM KLANG – VOM KLANG ZUM BILD“: KINDERWERKSTATT IN DER AUSSTELLUNG „GESTRÜPP“

Juli 2016, Galerie Nord/Kunstverein Tiergarten

 

Schüler/innen der Miriam-Makeba-Grundschule

Leitung: Juliane Laitzsch, Ulrike Brand

 

Die Ausstellung GESTRÜPP hatte das Verhältnis von Bild und Klang zum Thema. Mit der Bildenden Künstlerin Juliane Laitzsch haben die Kinder, ausgehend von Linie und Farbe, Bilder gezeichnet, zu denen sie Klangvorstellungen entwickelt und beschrieben haben. Die Zeichnungen wurden so zu lesbaren „Partituren“. Durch die Anwesenheit eines Musikers mit Instrument wurden dann Vorstellung, Fantasie, Formwille, Gestaltungsweise mit den Klängen abgeglichen und die Zeichnungen auf diese Weise transponiert, d.h. „zum Leben erweckt“.

Mit der Musikerin Ulrike Brand gingen die teilnehmenden Kinder den umgekehrten Weg: inspiriert und angeleitet durch die Cello-Improvisation entwickelten sie Übersetzungsstrategien vom Klang ins bildnerische Medium. Die von den Kindern unter Anleitung gezeichneten Partituren wurden im Rahmen der Ausstellung präsentiert und bei den Konzerten von professionellen Musikern interpretiert.

 

finanziert über Projektmittel des Bildungsverbund Moabit