BUNTE SPIELZEUGKISTE - EINE REISE IN DIE WELT DER SPIELZEUGE

Workshops zum Globalen Lernen für die Klassenstufe 3- 6

 

Womit spielt ihr gerne? Womit spielen andere Kinder? Habt ihr schon einmal Spielzeug selber gebaut?

Woher kommen eure Spiele und Spielsachen? Aus welchen Materialien bestehen sie? Wo wurden sie gefertigt? Unter welchen Bedingungen?

 

Zu Fragen wie diesen tauschen wir uns aus und reflektieren dabei das eigene Konsumverhalten. Anhand einer bunten Spielzeugkiste erkunden wir Spieldinge aus aller Welt und fragen uns, wie sie hierhergekommen sind.

Außerdem zeigen wir Möglichkeiten auf, wie man aus einfachen Mitteln in wenigen Schritten zauberhafte Spieldinge selber herstellen kann.

Dabei verwenden wir auch Natur- und Restmaterialien und gehen auf Umweltaspekte ein. Die Objekte basieren auf naturwissenschaftlichen Wirkprinzipien.

Zwei Spielzeugbauprojekte werden wir direkt umsetzen und Anregungen geben, um mit diesen Dingen einfache Regelspiele selber zu erfinden. Die Spielobjekte können die Kinder mit nach Hause nehmen.

 

Dauer: nach Absprache 2 bis 3 Stunden

Veranstalter: Verein „Fördern durch Spielmittel e.V.

Kosten: Das Angebot ist kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt über das Bundesprogramm „Engagement Global Service für Entwicklungsinitiativen“ des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und anteilig über den Bildungsverbund Moabit.

Anmeldungen: Peter Plappert, 0163-3319616, peter.plappert@spielmittel.de

Im Dezember 2016 und Januar 2017 finden bereits erste Workshops an der Kurt-Tucholsky-Grundschule statt. 

 

Anteilig finanziert über Projektmittel des Bildungsverbund Moabit