Pilotprojekt Klimabildung an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule 

Ein Projekt zur Förderung der Klimaschutzbildung an der Theodor-Heuss-Schule von 5. Klassenstufe bis zur Oberstufe wurde  mit der Schule und dem Bildungsverbund Moabit gemeinsam mit Berliner Unternehmen der Ver- und Entsorgerbranche entwickelt und Schuljahr 2017/18 umgesetzt.

Auf Grundlage der entwickelten Bildungsangebote und gemachten Erfahrungen wurde die Online-Bildungsplattform KlimaMacher erstellt. 

https://klimamacher.berlin

https://klimamacher.berlin/klimamacher-in-aktion/news-articles/klimamacher-in-aktion/

Die Online-Plattform KlimaMacher unterstützt Bildung zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in der Stadt Berlin. Im Vordergrund stehen die Themen Abfall, Energie, Mobilität und Wasser und deren Klimarelevanz. Die Bildungsangebote lassen sich sowohl für den Fachunterricht als auch für Projekttage oder Projektwochen nutzen.

Die Bildungsplattform wurde auf Initiative des InfraLab Berlin entwickelt. Die InfraLab-Partner – Berliner Stadtreinigung, Berliner Verkehrsbetriebe, Berliner Wasserbetriebe, GASAG, Stromnetz Berlin und Vattenfall Wärme Berlin – bündeln auf der Plattform ihre Bildungsangebote zur Klimabildung für Schulen und erarbeiten gemeinsam ein integriertes Bildungskonzept zu Klimaschutz und -anpassung.

August 2017 bis Juli 2018

Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, InfraLab Berlin, Bildungsverbund Moabit

Leitung: Thomas Büttner, Bildungsverbund Moabit

gefördert vom InfraLab Berlin